<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="65001"%> PageBericht

Bodenseewoche 2018

Und wieder ein neuer Melderekord! 20 Meldungen versprachen eine tolle Regatta im Rahmen der Bodenseewoche. Wir (P 245 Gitta, mit Anna Houdek, Maria Houdek, Dr. Laurent Risterucci, Poldi Lindner, Sebastian Gastl und Rudi Houdek) reisten bereits am Mittwoch in Konstanz an. Das Wetter war prächtig, einzig die Windvorhersage ließ zu wünschen übrig! Nachdem wir das Boot gleich nach der Ankunft aufgebaut hatten, gingen wir mit dem Vorjahresgewinner (M.Glas) in Tradition zum Spanier, um Tapas zu essen. Hier erfuhren wir, dass die Konkurrenz kräftig aufgerüstet hatte.
Am Donnerstag nach dem Frühstück machten wir das Boot regattaklar und begannen nach einem tollen Essen im Steg 4 mit unserem Training! Ein leichter Ostwind war ideal zum Akklimatisieren.

BWHafen

Beeindruckendes Bild an der Mittelmole

Am Freitag ging es dann endlich los. Nach der (ziemlich langen ;-) ) Begrüßung und Steuermannbesprechung, verließen wir den Hafen. Unser Ziel: Bahn Alfa. Bei sehr leichten Winden startete der Wettfahrleiter ohne große Verzögerung. Es war ein toller Anblick, knapp zwanzig  45er auf der Startlinie zu beobachteten. Wir starteten fast ganz in Lee! Bald wurde aber klar, dass die rechte Seite die bessere war; zudem hatten wir mit den vielen Abwinden der Segler der anderen Regattabahnen zu kämpfen. Nach einer verpatzten Vorwind kamen wir nach drei Runden als 8. hinter Burle Glas ins Ziel. Die Enttäuschung bei unserer 14-jährigen Steuerfrau Anna war groß. Gewonnen wurde dass Rennen von Christian Severens, gefolgt von Mario Schobinger auf der P73.

Gemeinsam mit den 75ern an der Tonne

Nachdem die letzen 45er nach einiger Zeit ins Ziel gekommen waren, startete der Wettfahrleiter das zweite Rennen. Wieder verlief der Start sehr diszipliniert. Wir starteten wieder in Lee. Nach kurzer Zeit überlief uns die P7 in Luv (das nenne ich mal Bootsspeed). Wir hielten auf der linken Seite durch und konnten als 2. die Luvboje runden. Vor uns abermals Schuft mit Christian Severens am Steuer. Auf der zweiten Kreuz zeigte Burle Glas mal wieder sein ganzes Können! Über die rechte Seite konnte er an uns und an Schuft vorbeiziehen und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Wir (Gitta P245) wurden Dritter hinter Schuft P201.

Auch bei leichtem Wind laufen die 45er

Danach ließen die Bedingungen keine Wettfahrt mehr zu und wir fuhren zurück in den Hafen. Unser Liegeplatz war dieses Jahr an der Mittelmole und so konnten wir das Treiben in vollen Zügen genießen. Nach ein paar Bier gingen wir mit Vorfreude auf den nächsten Tag ins Hotel.

Argo

Man traf sich auf der Argo, P71

Leider waren die Windprognosen nicht sehr gut. Wir blieben zunächst im Hafen. Das gab uns die Zeit, uns die Konkurrenten mal näher anzusehen. Was wir auf dem Wasser nur aus der Ferne sehen konnten, bestätigte sich und wir erkannten schnell, was Burle Glas am ersten Abend gemeint hatte. Gratulation an die Eigner! So stellt man sich perfekt „restaurierte“ 45er vor. Von der Optik ein Möbelstück und von der Technik ein modernes Regattaschiff.

Schuft

Schuft V, P201, perfekt restauriert

Den Nachmittag nutzten wir für einen Badeausflug in der Konstanzer Bucht. Am frühen Abend kam noch ein leichter Ostwind auf. Unser Wettfahrtleiter versuchte noch einen Start. Aber der Strom war stärker ;- . Mehr Stimmung war an diesem Abend im Partyzelt geboten. Live Musik und Cocktails sorgten für eine ausgelassene und beschwingte Party.

BW

Vom Starnberger See kommend machte die Mona Lisa, P165, am Bodensee Zwischenstation, bevor sie zurück an den Zürichsee geht.

Wider Erwarten ging es am Sonntag Morgen um 10 Uhr sofort aufs Wasser. Nach einem allgemeinen Frühstart starteten wir in die 3. Wettfahrt. Der Wind ließ uns aber wieder schnell im Stich. Bereits auf der Vorwind war der Wind fast weg und wir hatten Mühe, zum Leefass zukommen. Andreas Lohmann P 237 mit der Uranos war zu diesem Zeitpunkt bereits wieder am Luvfass. Er hatte bereits die letzten Boote überrundet. Souverän gewann er das 3. Rennen und das trotz 180 Grad Winddrehern und zeitweiser Flaute. Zweiter wurde P 71 mit Christoph Wieland am Steuer, gefolgt von P 201 Christian Severens.

P51, Happy Heidi und P205, Obadjah

Nachdem wir die 3. Wettfahrt beendet hatten, stabilisierte sich der Nord/Ost Wind und die Wettfahrtleitung baute den neuen Kurs für die 4. Wettfahrt auf. Nach einem guten Start erreichten wir als erster die Luvboje. Diese Position konnten wir bis zum Ziel gegen Andreas Aigner P 247 und Burle Glas verteidigen.

Nach dem gewonnenen 4. Rennen konnten wir zudem noch das Hafenrennen gewinnen und gleich nach der Preisverteilung die Heimfahrt antreten.

Der Gesamtsieg ging an P 201 Christian Severens mit seiner Mannschaft. Markus Glas P250 wurde zweiter mit 2 Punkten Rückstand. Wir konnten als 3. die Bodenseewoche beenden. Anna gewann den Frauenpreis! Superschöne Erinnerungen an die Bodenseewoche 2018 bleiben uns gerne in Erinnerung!

Ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren, Wettfahrtleitung und die freiwilligen Helfer. Die Bodenseewoche ist ein ganz besonderes Erlebnis. Organisation, Wettfahrtleitung, Rahmenprogramm - einfach Spitze! Nur am Wind muss noch ein wenig gearbeitet werden…

Tausend Dank!

Euer Team Gitta P 245! Wir kommen sicher wieder!